Augmented Reality – Chancen für den Mittelstand
Wie können Unternehmen Augmented Reality sinnvoll einsetzen? Das Kompendium „AR4U“, entstanden im Rahmen des Forschungsprojekts Factory4Future, zeigt praxisnah, wie KMU von AR profitieren können – etwa durch effizientere Prozesse, bessere Schulungen oder innovative Kundeninteraktionen. Mit konkreten Anwendungsbeispielen, Tipps zur Umsetzung und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen bietet das Kompendium einen verständlichen Einstieg in die Welt der erweiterten Realität – speziell zugeschnitten auf die Anforderungen des Mittelstands.
AR@4U
Grundlagen
Hier lernen Sie die Grundlagen – einfach erklärt und praxisnah, damit Sie sofort verstehen, was Augmented Reality so besonders macht.
Best Practice
Entdecken Sie innovative Einsatzszenarien zur Anwendung von Augmented Reality (AR) in Unternehmen!
Implementierung
Mit unserem Implementierungsrahmen wird AR für KMU planbar und greifbar – Schritt für Schritt zum Erfolg.
Handlungsempfehlungen
Kompakte Tipps und Erkenntnisse aus Workshops, Interviews und Forschung
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Kazimierz Przybysz
Tel: +49 3583 612-4628
kazimierz_adam.przybysz(at)hszg.de
Tel: +49 3583 612-4595
daniel.winkler(at)hszg.de
Unsere Publikationen zur Thema AR
Mühlan, K., Przybysz, K.A., Lindner, F., Akrmanová, D., Winkler, D. & Keil, S. (2021). A Review and Implementation Framework of Industrial Augmented Reality. 2021 26th IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA). Västerås, Schweden (online). DOI: 10.1109/ETFA45728.2021.9613426
Download Pre-Print: Link
Schlagwörter: Digitale Transformation, Industrie 4.0, Digitale Kompetenzen, Lehrkonzept, iDev40, Power2Power, EurOpA
Winkler, D., Müller, T. & Freudenreich, R. (2019). Augmentierte Realität – Von Peppers Geist (1862) über das Damoklesschwert (1968) zur Hololens 2 (2019) und Anwendung in der technischen Bildung. 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung. Bremen. DOI: 10.13140/RG.2.2.20533.12000
Schlagwörter: Digitale Transformation, Mixed Reality (MR), Lehrkonzept
Winkler, D. (2019). Augmentation vs. Reduktion – Möglichkeiten und Chancen didaktischer Reduktion durch augmentierte Realität für die technische Bildung. 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung. Bremen. DOI: 10.13140/RG.2.2.26205.26085
Verwandte Forschungsprojekte
Erforschung informatorischer Assistenzsysteme zur menschenzentrierten und lernförderlichen Produktionsgestaltung in der Lausitz von morgen
Augmented Reality für die Instandhaltung bei Infineon Warstein
Aufbau und Erprobung eines praxisnahes Demonstrators in Zusammenarbeit mit Infineon Warstein.