Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Projektziel

Das bisherige didaktische Konzept des Moduls Fertigungswirtschaft an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, welches unter »Erklärvideos von Studierenden für Studierende im Fachgebiet Produktionsoptimierung« beschrieben wird, ist aufgrund der im Moment ausgesetzten Präsenzlehre nicht umsetzbar.

Zur Umsetzung der digitalen Lehre werden daher Lehrbriefe, wie sie an Fernhochschulen verwendet werden, eingesetzt. Mit diesen verschriftlichten und visualisierten kurzen Lerneinheiten ist es möglich, die Hochschullehre orts- und zeitunabhängig zu ermöglichen. Werden diese zusätzlich mit Elementen des Mobile Learnings wie Microteaching Videos, Podcasts, Learning Snacks etc. angereichert entstehen ganz neue Möglichkeiten lernförderlicher Präsentation von Informationen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gern können Sie den ersten Learning Snack »Industrie 1.0 bis 4.0« aus dem Lehrbrief: »Von der handwerklichen Produktion bis zur Industrie 4.0« selbst probieren.

Zum herunterladen und weiterlesen: Beispiel Lehrbrief

Das Bild zeigt mehrere lächelnde Studierende, welche den Daumen nach oben zeigen..

Werte lehren

Eine Illustration zeigt die Mitarbeiter eines Unternehmens.

Microteaching Videos