Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

M.A. Daniel Winkler

Forschungsschwerpunkte:

Ingenieurpädagogik, Berufspädagogik, Instruktionspsychologie, Augmented Reality, Digitalisierung


Haus Z II, Raum 0.08
Schliebenstraße 21
02763 Zittau


Telefon: +49 3583 612-4595
Email: daniel.winkler(at)hszg.de

Zur Person

Daniel Winkler, M. A. ist zertifizierter Ingenieurpädagoge (Ing.Paed.IGIP) und Mitarbeiter im Projekt zur Konzeptionierung und Erprobung der Weiterbildungsakademie »European Open Academy« (EurOpA) in der Innovationsregion Oberlausitz.

Sein Forschungsinteresse obliegt den Themen: Ingenieurpädagogik und -didaktik sowie dem Einsatz von digitalen Technologien in der Hochschullehre und technischen Bildung.

Publikationen

Winkler, Daniel (2019) Augmentation vs. Reduktion – Möglichkeiten und Chancen didaktischer Reduktion durch augmentierte Realität für die technische Bildung. 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung. Bremen. DOI: 10.13140/RG.2.2.26205.26085

Keil, Sophia; Lindner, Fabian; Mühlan, Kevin und Winkler, Daniel (2019). An Advanced Further Education Framework for Industry 4.0 - Developing a Certification Program for Digital Transformation. 2019 2nd European Advances in Digital Transformation Conference (EADTC). Mailand, Italien. DOI: 10.13140/RG.2.2.11557.96480 

Winkler, Daniel; Müller, Thomas; Freudenreich, Ronny (2019) Augmentierte Realität – Von Peppers Geist (1862) über das Damoklesschwert (1968) zur Hololens 2 (2019) und Anwendung in der technischen Bildung. 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung. Bremen. DOI: 10.13140/RG.2.2.20533.12000

Keil, Sophia; Mühlan, Kevin; Winkler, Daniel; Lindner, Fabian (2019). Digitale Kompetenzen in der Hochschullehre – „10.000 Schritte in den Fußstapfen eines Pickers“. 2019 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung. Bremen.

Keil, Sophia und Winkler, Daniel. (2019). »Werte lehren« Studierende übernehmen soziale und ökologische Verantwortung und lernen dabei Projektmanagement. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. DOI: 10.13140/RG.2.2.23775.51367.

Müller, Thomas; Riedel, Sebastian; Winkler, Daniel (2018) Elektronische Abstimmungssysteme zur Aktivierung von Studierenden in der Hochschullehre. Workshop on e-Learning (WeL) 2018. Görlitz. Link 

Keil, Sophia und Winkler, Daniel. (2018). Erklärvideos von Studierenden für Studierende im Fachgebiet Produktionsoptimierung. Conference: Workshop on e-Learning (WeL) 2018. Görlitz. Link
 

Lehraktivitäten

  • ­­­Im Rahmen des Karriereservice der Hochschule Zittau/Görlitz insbesondere Design Thinking Grundlagen
  • Kompetenzmessung mit KODE®
  • Planspiel Projektmanagement
  • Shortcut: Audience Response System – (Smarte) Methoden zur Aktivierung von Studierenden – Elektronische Abstimmungssysteme als Chance in der Präsenzveranstaltung.

Forschung

  • ­­­ESF-Projekte »Lernen um zu Lernen« (09/2016–08/2018)
  • »Lernen um zu Lernen 2« (09/2018–08/2019)

Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.hszg.de/luzl