Zum Hauptinhalt springen

Projektziel

Die Motivation für dieses Lehrprojektes war zum einen, dass die angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure auf eine von Projektmanagement geprägte berufliche Tätigkeit grundlegend vorbereitet werden und zum anderen, dass sie sich aktiv mit gesellschaftlichen Herausforderungen, wie der digitalen Transformation, auseinandersetzen und gleichzeitig soziale und ökologische Verantwortung übernehmen. 

Das Lehr- und Lernkonzept wurde nach den Teilgebieten: Ausgangssituation, Idee, Auftrag, Planung, Realisierung und Abschluss von Projekten strukturiert. Die Studierenden entwickelten in der ersten Phase selbstständig drei Projektideen. Diese mussten zwingend karitativen bzw. nachhaltigen Charakter besitzen und innerhalb des Zeitraumes eines Semesters im regionalen Umfeld der Hochschule Zittau/Görlitz umsetzbar sein.

Weiterlesen

3D-Druck für Kinder

Weitere Informationen zur Veranstaltung, zum Veranstaltungsort und zum Inhalt.