Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sprechstunde im SS 2024

Während der Vorlesungszeit Mittwochs 12:30 - 13:30 Uhr. Es wird um Email-Voranmeldung gebeten.

Online-Sprechstunde im BBB

Online https://bbb.hszg.de/b/uwe-th4-pfv Termin nach telefonischer oder Email-Voranmeldung!

Zur Person

Prof. Dr. rer. pol. Uwe Wendt

Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen

Lehrgebiet: Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik


Seit September 2013 ist Prof. Dr. rer. pol. Uwe Wendt Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Seit Juli 2023 ist er gewähltes Mitglied des Senats der Hochschule. Zwischen 2014 und 2022 nahm er die Funktion des Datenschutzbeauftragten für die Hochschule war. 2014 und 2019 wurde er in den Erweiterten Senat gewählt. Von 2018 war er Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen. Anfang Mai 2020 wurde er zum Dekan der Fakultät gewählt. Diese Funktion hatte er bis März 2022 inne. Des Weiteren ist Professor Wendt langjähriges Mitglied des Fakultätsrates und des Prüfungsausschusses seiner Fakultät.

Gebürtig aus dem Erzgebirge stammend, absolvierte er nach der Schule eine Berufsausbildung zum Industrieelektroniker mit Abitur in Magdeburg. Nach dem Wehrdienst studierte er an der Technischen Universität Chemnitz Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Im Jahre 1997 gründete Wendt die Firma eKom GmbH, die sich insbesondere mit RFID und POS/POI Anwendungen beschäftigte. Von 2003 bis 2006 arbeitete er an der TU Chemnitz am Aufbau des Bildungsportals der sächsischen Hochschulen. 2006 wechselte er an den Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 1, an dem er im Jahr 2009 seine Dissertation im Exkursgebiet E-Learning abschloss. Es folgten 2010 zwei Semester Vertretung der Professur Software Engineering an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und ab 03/2013 kommissarische Leitung der Professur Wirtschaftsinformatik 1 – Geschäftsprozessmanagement an der der TU Chemnitz bis zur Annahme des Rufes an die Hochschule Zittau/Görlitz.

 

Kontakt

Prof. Dr. rer. pol. Uwe Wendt
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik

Haus Z II, Raum 203
Schliebenstraße 21
02763 Zittau

Tel.: +49 3583 612-4626

Fax: +49 3583 612-54626

u.wendt@hszg.de