Zur Person
Fabian Lindner ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft und Logistik. Seit 2020 absolviert er außerdem ein Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr.rer.soc.oec.) im Fach Produktions- und Prozessmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Seine Forschungs- und Arbeitsinteressen liegen auf Digitalisierung im weiteren sowie Modellierung, Simulation und Datenanalyse zur Entscheidungsunterstützung in den Managementwissenschaften im engeren Sinn.
Fabian Lindner hat Kultur und Management (B.A.) an der Hochschule Zittau/Görlitz, inklusive eines Auslandssemesters an der Universität Breslau, studiert. Im Anschluss studierte er Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Marketing, Distribution und Service an der Universität Leipzig.
Forschung
Produktions- und Prozessmanagement, Analytics und Digitale Transformation
Insbesondere:
- (Behavioral) Operations Management
- Visual Analytics
- Decision Science
AIMS5.0
2023–2026
Menschenzentrierte KI und Visualisierung von Entscheidungsprozessen im Produktionsmanagement
PerspektiveArbeit Lausitz (PAL)
2023–2024
Mitarbeiter- und kontextspezifische datenbasierte Entscheidungsunterstützungs- und Informationssysteme entlang der Wertschöpfungskette
Factory4Future
2022–2023
Informatorische Assistenzsysteme in Produktion und Logistik zur menschenzentrierten Arbeitsgestaltung für regionale KMU
VR4OM (Virtual Reality for Operations Management)
2022–2023
Virtual-Reality-Lernumgebung für Produktion und Logistik
Power2Power
2021–2022
Automatisierung und Logistik in Pilotlinien für Leistungselektronik
Integrated Development 4.0 (iDev40)
2018–2021
Kompetenzen und Arbeitsplätze 4.0 sowie smarte Kollaboration in ECS-Supply Chains
Journalbeiträge
- Lindner, F., Reiner, G., & Keil, S. (2024). A Behavioral Perspective on Visualization in Manufacturing and Operations Management: A Review, Framework, and Research Agenda. Operations Management Research. In Veröffentlichung
- Lindner, F., Przybysz, K. A., Schneider, G., & Keil, S. (2024). Workers’ Attitudes Towards Digital Transformation and Perceived Well-Being At Work: A Case Study. ACC JOURNAL, 30(2), 47–62. https://doi.org/10.2478/acc-2024-0006
Herausgeberbände
- Keil, S., Lasch, R., Lindner, F. & Lohmer, J. (Eds.) (2020). Digital Transformation in Semiconductor Manufacturing. Proceedings of the 1st and 2nd European Advances in Digital Transformation Conference, EADTC 2018, Zittau, Germany and EADTC 2019, Milan, Italy. DOI: 10.1007/978-3-030-48602-0
Konferenzbeiträge
- Naim, B. A., Ghafourian, Y., Tauber, M., Lindner, F., Schmittner, C., Schoitsch, E., Schneider, G., Kattan, O., Reiner, G., Ryabokon, A., Flamigni, F., Karathanasopoulou, K., & Dimitrakopoulos, G. (2024). A Self-assessment Tool to Encourage the Uptake of Artificial Intelligence in Digital Workspaces. In NOMS 2024-2024 IEEE Network Operations and Management Symposium (pp. 1–5). IEEE. https://doi.org/10.1109/NOMS59830.2024.10575125
- Vogel, C., Lindner, F. & Kratzsch, A. (2023). Practical Engineering Education: Use of collaborative robots in the context of Industry 5.0. 2023 World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC), Monterrey, Mexico 2023. DOI: 10.1109/WEEF-GEDC59520.2023.10344213
- Lindner, F. & Reiner, G. (2023). Industry 5.0 and Operations Management—the Importance of Human Factors. IEEE/IFIP Network Operations and Management Symposium (NOMS), 4th Workshop on Management for Industry 5.0 (MFI5.0). Miami, Florida, USA, 8.–12. Mai 2023. DOI: 10.1109/NOMS56928.2023.10154282
- Lindner, F., Reiner, G. & Keil, S. (2022). Visualisations and cognition in behavioural operations management: (de-)biased decision-making. 29th EurOMA Conference 2022. Berlin, Deutschland. Pre-Print: Link
- Przybysz, K., Lindner, F., Ismail, A., Ehm, H. & Keil, S. (2022). Interface management concerning disruptions within supply chains: empirical evidence from the semiconductor industry during the COVID-19 pandemic. 29th EurOMA Conference 2022. Berlin, Deutschland. Pre-Print: Link
- Lindner, F., Winkler, D. & Keil, S. (2021). Required Competence Development in Higher Education to Manage the Digital Transformation in the Industry: Paricipatory Action Research with Stakeholders Applying the Analytic Hierarchy Process. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC). Madrid, Spanien (hybrid). S. 1–6. DOI: 10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657471
- Mühlan, K., Przybysz, K.A., Lindner, F., Akrmanová, D., Winkler, D. & Keil, S. (2021). A Review and Implementation Framework of Industrial Augmented Reality. 2021 26th IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA). Västerås, Schweden (online). DOI: 10.1109/ETFA45728.2021.9613426 (Preprint: Download)
- Lindner, F., Winkler, D., Mühlan, K., Wendt, U. & Keil, S. (2021). Learn to Shape the Digital Transformation: The Design Approach of a Learning Factory for Industrial Engineers. 11th Conference on Learning Factories (CLF) 2021. Graz, Austria (online). DOI: 10.2139/ssrn.3858409
- Schneider, G., Keil, S. & Lindner, F. (2021). Benefits of Digitalization for Business Processes in Semiconductor Manufacturing. In: Proceedings of the 2021 22nd IEEE International Conference on Industrial Technology (ICIT). Valencia, Spain, 10–12 March, 2021, pp. 1027–1033. DOI: 10.1109/ICIT46573.2021.9453611
- Lindner, F., Winkler, D., Mühlan, K. & Keil, S. (2020). Digitale Kompetenzen für zukünftige Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure – Ein Stakeholderranking mithilfe des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP). Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021. DOI: 10.25819/ubsi/7837
- Winkler, D. & Lindner, F. (2020). Lehren und Lernen mit multimedialen Lehrbriefen. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.), 18. Workshop on e-Learning – Tagungsband. 24. September 2020, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 134 – 2020, Nr. 2751–2766. ISBN: 978-3-941521-29-2 (Download: Link)
- Lindner, F., Winkler, D., Müller, A., Mühlan, K. & Keil, S. (2020). Assessing the Impact of Information Assistance Systems on a Worker Level - A Pre-Study towards an Evaluation Framework. In: Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und Computer 2020 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2020-ws116-001
- Keil, S., Lindner, F., Moser, J., von der Weth, R. & Schneider, G. (2020). Competency Requirements at Digitalized Workplaces in the Semiconductor Industry. 1st and 2nd European Advances in Digital Transformation Conference (EADTC) 2018 and 2019. Zittau, Germany and Milan, Italy. DOI: 10.1007/978-3-030-48602-0_9
- Keil, S., Mühlan, K., Winkler, D. & Lindner, F. (2019). Digitale Kompetenzen in der Hochschullehre - "10.000 Schritte in den Fußstapfen eines 'Pickers'". Technische Bildung im Kontext von "Digitalisierung" / "Automatisierung" – Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019, Bremen. ISBN: 978-3-9818728-3-5 (Preprint: Download)
- Keil, S., Lindner, F., Schneider, G. & Jakubowitz, T. (2019). A Planning Approach for an Effective Digitalization of Processes in Mature Semiconductor Production Facilities. 2019 30th Annual SEMI Advanced Semiconductor Manufacturing Conference (ASMC). Saratoga Springs, NY, USA. DOI: 10.1109/ASMC.2019.8791830 (Preprint: Download)
Poster
- Lindner, F., Schneider, G., Sollinger, F., Schwalb, G., Rank, S., Przybysz, K. A. & Keil, S. (2023). Automation and Digitalization along the Supply Chain for Power Semiconductors from Wafer Supplier to Backend Manufacturer. 21st European advanced process control and manufacturing (apc|m) Conference. Brügge (Belgien), 28.–30. März 2023.
- Lindner, F., Mühlan, K., Winkler, D., Naumann, F. & Keil, S. (2019). Die Bedeutung "klassischer" Kompetenzen in der digitalen Transformation. Workshop on E-Learning (WeL) 2019. Leipzig. DOI: 10.13140/RG.2.2.35748.83846
- Winkler, D., Lindner, F., Keil, S. & Mühlan, K. (2019). "Digital ist besser? Ja, aber!" – Chancen technologiegestützter Lehre am Beispiel des Integrierten Modells des Text- und Bildverstehens. Workshop on E-Learning (WeL) 2019. Leipzig. DOI: 10.13140/RG.2.2.26101.93923
- Keil, S., Lindner, F., Mühlan, K. & Winkler, D. (2019). An Advanced Further Education Framework for Industry 4.0 - Developing a Certification Program for Digital Transformation. 2019 2nd European Advances in Digital Transformation Conference (EADTC). Mailand, Italien. DOI: 10.13140/RG.2.2.11557.96480
Präsentationen
- Schneider, G., Lindner, F. & Keil, S. (2021). Smart Virtual Collaboration to Optimize the Development Process in Semiconductor Industry. 1st Virtual European Advanced Process Control and Manufacturing (apc|m) Conference Virtual Meeting.
- Keil, S., Mühlan, K., Winkler, D., Lindner, F. (2019). Digitale Kompetenzen in der Hochschullehre - "10.000 Schritte in den Fußstapfen eines 'Pickers'". 2019 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung. Bremen. Link
- Keil, S., Lindner, F., Schneider, G. & Jakubowitz, T. (2019). A Planning Approach for an Effective Digitalization of Processes in Mature Semiconductor Production Facilities. 2019 30th Annual SEMI Advanced Semiconductor Manufacturing Conference (ASMC). Saratoga Springs, NY, USA. Link
- Schneider, G., Herrgoß, L., Lindner, F. & Keil, S. (2019). Chances & Challenges of Digitization in Semiconductor Fabs and Success Factors during the Implementation. 2019 19th European Advanced Process Control and Manufacturing (apc|m) Conference. Villach, Österreich. Link
Forschungsberichte
- Gölsdorf, R., Militzer-Horstmann, C., Hofmann, L., Lindner, F. & Franke, M. (2018). Verlagswesen in Deutschland – Ein Marktüberblick unter Berücksichtigung von Sachsen und des Raums Leipzig. In: Alt, R. & Franke, M. (Hrsg.). Forschungsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig, 13, 1-26. URN: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-318614
- European Operations Management Association (EurOMA)
- Production and Operations Management Society (POMS)
- Decision Science Institute (DSI)
Lehre
Nach vorheriger Vereinbarung per Mail oder Telefon
- Auch online möglich via BigBlueButton (Zugangslink und -code werden per Mail versendet)
Betreuung und Begutachtung von Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten auf Deutsch und Englisch an der HS Zittau/Görlitz sowie in Kooperation mit dem Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau als eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden und der TU Liberec sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien in den Bereichen Produktions-, Prozess-, Logistik- und Supply-Chain-Management
Betreuung Projektarbeit Augmented Reality (im Modul Mechatronics Project Work – auf Englisch)
Veranstaltung Immersive Produktion (im Modul Materialwirtschaft und Logistik)
Veranstaltung Planspiel Arbeitswelt von morgen (im Modul Materialwirtschaft und Logistik)
Lehrauftrag durch die HS Zittau/Görlitz im Modul Existenzgründung (Veranstaltungen Design Thinking und Planspiel Nachhaltigkeit)
Lehrauftrag durch die HS Zittau/Görlitz für das Modul International Logistics Management (auf Englisch) im kooperativen Studiengang Internationales Management (M.Sc.) zwischen der HS Zittau/Görlitz und dem Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau (externer Link) als eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden
M.Sc. Fabian Lindner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand
Haus Z II, Raum 018.4
Schliebenstraße 21
02763 Zittau
Telefon: +49 3583 612-4486
Email: fabian.lindner(at)hszg.de
ORCID: 0000-0001-8249-534X
Scopus Author ID: 57210569946
ResearcherID: AAE-4619-2020
ResearchGate: Fabian_Lindner4
Open Science Framework: stq8x