#: locale=de ## Hotspot ### Text HotspotPanoramaOverlayTextImage_6C1459B8_CF26_52A8_41E0_1651923AD217.text = Als Abschluss des Lackiervorgangs erfolgt nun die Trocknung der lackierten Rahmen. \ \ Nach 12 Stunden ist die Farbschicht der Rahmen bereits montagefest, nach 48 \ Stunden vollständig ausgehärtet. \ \ Bei Kleinteilen kann die Trocknung mit Hilfe eines Ofens mit einer Temperatur zwischen 80°C und 100°C auf 0,75 - 1h verkürzt werden. \ \ \ Nach der Trocknung werden die Klebebänder und Stöpsel wieder entfernt, sowie die Farbkanten gebrochen. Das Fertigprodukt ist nun ein montagefertiger Grundrahmen. \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_E4385319_CF6A_576B_41C5_483D10C2271D.text = Auf Grund der Fertigung des Grundrahmens als Schweißbaugruppe und der dadurch entstehenden Spannungen im Bauteil, kann es bei der Fräsbearbeitung zur Verformung kommen. \ \ Diesem wird durch das Fräsen in mehreren Durchgängen mit geringer Spantiefe entgegengewirkt. Bei der 10-stündigen Bearbeitung des Grundrahmens werden u.a. 300 - 400 Bohrungen für Gewinde, Passungen, Passungsnuten... gefertigt. \ \ Zum Einsatz kommen, im Vergleich zum Klein- und Mittelfräsen, größere und längere Werkzeuge bis Ø 125mm. \ Bei einer Bauteilgröße >4000mm werden mit diesen Technologien/ Spannvorrichtungen, Form- und Lagetoleranzen bis +/-0.05mm eingehalten. \ \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_1D14A368_CF26_F7A9_41D9_49D91D9F5D58.text = Auf den Bildern ist eine Anlage für die Fahrwerksmontage zu sehen. \ \ Dabei werden Karosse und Fahrwerk (Vorderachse, Batterie und Hinterachse inkl. der E-Antriebe) eines Fahrzeuges gefügt und verschraubt. Das Fügen, also der sog. Hochzeitsprozess erfolgt im ersten Prozessschritt. \ \ Dabei werden mittels eines Hebers der MER (Montageeinfahrrahmen) mit den vorher aufgelegten Fahrwerksteilen und die Karosse gefügt. HotspotPanoramaOverlayTextImage_D7DBB90D_CF66_3368_41D8_47F80F673F3A.text = Beim Fräsen der Bauteile erfolgt zur Formgebung eine mechanische zerspanende Bearbeitung durch den Einsatz von Fräsern und Bohrern. \ \ Grundsätzlich wird bei den \ Bauteilen (bei MBN) zwischen kleiner (bis 400x400x400mm Abmessung), mittlerer (bis 1000x1000x1000mm Abmessung) und großer Fräsbearbeitung (bis 8000x1500x2000mm Abmessung) unterschieden. \ \ Für die einzelnen Bauteilgrößen kommen unterschiedliche Maschinen zum Einsatz. Die Bearbeitung eines Grundrahmens (wie auf den Bildern zu sehen) erfolgt als Großteil-Fräsen auf Portalfräsmaschinen mit Universalwinkelkopf, wodurch eine 5-Seiten-Bearbeitung möglich \ ist. \ \ Die Fräsbearbeitung beginnt mit der Erstellung eines NC-Programmes in einer CAM-Software, bei welchem die technologische Bearbeitungsreihenfolge, die einzusetzenden Werkzeuge und die Spannung des Bauteiles festgelegt werden. \ \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_0EAEA657_1DE8_867D_4193_B8EB6F7FFEC6.text = Bildergalerie HotspotPanoramaOverlayTextImage_DC0795D2_CF26_32F9_41C8_231C8A315DB3.text = Das Schweißen der Bauteile erfolgt nach Schweißanweisung, welche durch einen Schweißstempel auf der Zeichnung des Bauteils definiert ist. \ \ Das Schweißen eines Grundrahmens inklusiver aller Vor- und Nachbereitungen nimmt ca. 15 Stunden in Anspruch. Die Schweißbaugruppe wiegt dabei zwischen 300 und \ 550kg. \ \ Während des Schweißprozesses wird Wärme in das Bauteil eingebracht. Diese erzeugt Spannungen im Materialgefüge und kann das Verziehen von Bauteilen \ verursachen. \ \ Um dem Verziehen entgegegenzuwirken werden die Bauteile an den Stellen der späteren Schweißnähte teilweise vorgewärmt. Die dabei entstehende \ Verformung wirkt der Verformung durch den Schweißprozess entgegen. \ \ \ \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_C0219A62_CF2D_D1D8_41E6_37431B114A96.text = Der Fertigungsbeginn eines Grundrahmens erfolgt in der Abteilung "Schweißerei". \ \ In dieser werden Sägeschnitte und Brennschnitte zu komplexen Baugruppen durch MAG-Schweißen gefügt. \ \ Es wird vorwiegend Baustahl S355JR verarbeitet, aber auch das Schweißen von Aluminium, Edelstahl und Feinkornstahl kann bei MBN erfolgen. \ \ Die Größe der entstehenden Bauteile reicht von 10x10x10cm bis 7m Länge. Wobei die Größe der Bauteile vor allem von den Folgebearbeitungsschritten, den räumlichen und organisatorischen (z.B. Kran und Transport) Gegebenheiten eingeschränkt wird. \ \ Eingesetzt werden die Schweißverfahren MAG, WIG, MIG und Elektroden-Schweißen. HotspotPanoramaOverlayTextImage_2DD9EAE8_CF1E_36A8_41D9_3E1076C96F29.text = Der MER fährt anschließend in die nächsten Operationen. Dort wird mit Hilfe von Robotern und automatisch gesteuerten Schrauberstationen (NC-Achsen) das Fahrzeug verschraubt. \ \ Der MER bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 1m/s durch die Anlage. \ \ Nach ca. 8 Jahren oder nach einem Modellwechsel – bei dem sich die Plattform ändert - wird der MER ausgetauscht. Mit einem MER werden im Jahr ca. 3.000 – 8.000 Fahrzeuge gebaut. HotspotPanoramaOverlayTextImage_7378D87B_CF2A_51AF_41E4_150E81171CA4.text = Die Abteilung Montage baut aus Fertigungs-; Norm- und Kaufteilen zu komplexen und teil hoch automatisierten Anlagen zusammen. Dabei unterscheidet man zwischen Materialeinfahrrahmen (MER) und dem Anlagenbau. \ \ MBN stellt eine Vielzahl von Montageanlagen her, der Fokus ist aber immer auf den Montageprozess eines Autos gerichtet. Das Produktportfolio bildet Cockpiteinbau-; Frontend-; oder Türeinbaumanipulatoren. \ Das Steckenpferd stellen hauptsächlich Anlagen für den Fahrwerkeinbau dar. In diesen kommt auch der MER zum Einsatz. Eine Fahrwerkseinbau-Anlage besteht aus vielen einzelnen Baugruppen. Diese Baugruppen werden in der Kleinteilmontage vormontiert und später in einer der beiden Hallen (72m * 22m) für den Voraufbau zu einer 70m langen Anlage zusammengefügt. Jede Anlage wird komplett mit Pneumatik und Elektrik bei MBN aufgebaut und in Betrieb genommen, sowie mit dem zu bauenden Fahrzeug getestet und durch den Kunden abgenommen. Anschließend findet der Abbau, die Verpackung & Versand und abschließend der Aufbau im Automobilwerk statt. \ \ Nicht für jedes neue Automodell wird eine neue Anlage benötigt, oft findet nur ein Umbau oder eine Taktzeitverkürzung einer bestehenden Anlage statt. \ \ Dafür werden einzelne Baugruppen oder Einzelteile gefertigt und im Automobilewerk integriert. \ \ \ \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_EF71A9DD_CF6E_F2EB_41C7_2333738496B5.text = Die CAM-Programmierung ist ein komplexer von der Maschine losgelöster Prozess, um Maschinenstillstand bei der Programmierung an der Maschine zu vermeiden. \ \ Kleine Programmkorrekturen werden an den Maschinen vorgenommen. Die Programmierung im CAM erfolgt auf Grundlage der 3D-Daten des Bauteils. \ \ Dabei wird das 3D-Modell durch den Programmierer mit dem tatsächlichen Bauteil optisch abgeglichen, um Bearbeitungsfehler der vorangegangenen Abteilungen zu identifizieren und bei \ der Programmierung mit einzubeziehen. \ \ Die Erstellung des Fräsprogrammes für einen Grundrahmen dauert ca. 8 Stunden. \ \ Das Spannen des Grundrahmens erfolgt mit Hilfe von Magnetspannplatten und Klötzern zum Ausrichten des Rahmens. \ \ \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_DDEFCB7A_CF3E_D7A9_41E1_825327E9BF5E.text = Die Schweißvorbereitung der Einzelteile beinhaltet neben der Erzeugung von blanken und fettfreien Bearbeitungsflächen auch die Vorbereitung der Schweißnähte u.a. \ durch das Schaffen von Fasen an den Werkstückkanten und die Entfernung von Verzunderungen. \ \ Zusätzlich müssen in alle späteren geschlossenen Hohlräume Expansionsbohrungen eingebracht werden. Diese verhindern die Beschädigung des Bauteils durch die sich ausdehnende Luft beim Spannungsarmglühen. \ \ Die Einzelteile werden anschließend in einer Vorrichtung ausgerichtet, fixiert und mit 5mm großen Schweißpunkte geheftet. Danach wird die zusammengefügte Baugruppe ausgeschweißt. Die beiden Tätigkeiten erfolgen auf getrennten Arbeitsplätzen, ggf. auch durch unterschiedliche Mitarbeiter. \ \ Bei so komplexen Schweißbaugruppen wie dem Grundrahmen werden zunächst kleine Baugruppen erstellt, geschweißt und gerichtet, welche anschließend zum vollständigen Grundrahmen zusammengesetzt werden. \ \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_0819A06A_CF27_D1A8_41B8_A0C35E6FF4ED.text = Die Vormontage eines Grundrahmens erfolgt durch einen Mitarbeiter in 2-3 Stunden. \ Anschließenden werden die bereits vormontierten Module, bestehend aus Vorder- und Hinterwagen sowie Tunnel (Mittelmodul) auf den Grundrahmen aufgesetzt. Dieser Vorgang benötigt 2 Monteure und 15-20 Minuten Arbeitszeit. \ \ Bei der Montage der Produkte nach technischer Zeichnung sind nach Kundenvorgabe u.a. das Festziehen mit Drehmoment, das Aufbringen von Schraubensicherungslack, \ das Verwenden von Schraubensicherungskleber und Schraubensicherungsscheiben zu beachten. \ \ Der Schraubensicherungslack wird dabei nach dem Festziehen der \ Schrauben zwischen Schraube und Bauteil als Punkt aufgetragen. Sollte die Schraube sich lockern, ist dies optisch am aufgebrachten Punkt zu sehen. \ \ Die Montage der Produkte erfolgt händisch mit angepassten sowie elektrisch betriebenen Werkzeugen. \ \ Den Abschluss des Montagevorgangs bildet der Funktionstest sowie die Inbetriebnahme des jeweiligen Produktes. \ \ Aufgrund der verschiedenen Produkte und deren vielfältigen Erscheinungsbildern besteht die Abteilung Montage aus flexiblen Arbeitsplätzen zur schnellen Anpassung an die jeweiligen Montageaufgaben. \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_0E1D6CDA_1DEB_8A74_419A_3F91A7D2CFE2.text = Exkurs \ "Glühen" HotspotPanoramaOverlayTextImage_3BA25904_CF1A_5358_41E9_755C340313F4.text = Externer Dienstleister Glüherei GmbH Magdeburg \ \ - Der Prozess des Spannungsarmglühens findet bei ca. 550 - 620 °C in einem geschlossenen Ofen statt. \ \ - Das Spannungsarmglühen ist technologisch durch eine langsame Erwärmung in den Temperaturbereich des Spannungsarmglühens (ca. 60 - 80 K/h), einer sog. Haltephase bei dieser Temperatur (ca. 3 - 5 h) und einer langsamen, geregelten Abkühlung im Ofen bis ca. 250 °C (ca. 50 K/h) und einer Restabkühlung an ruhender Luft \ gekennzeichnet. \ Vorbereitend ist es wichtig, geschlossene Hohlräume, wie sie bei Rahmenkonstruktionen aus Hohlprofilen häufig vorkommen, mit einer Entlüftungsöffnung zu versehen, um eine Beschädigung der Bauteile und Anlagen durch die Druckerhöhung infolge der Erwärmung zu vermeiden. \ \ Weiterhin ist bei der Chargierung der Bauteile auf eine verzugsarme Lagerung zu achten. \ Nach der Abkühlung der Bauteile werden diese im Reinheitsgrad SA 2,5 strahlentzundert. Dies setzen wir beim Dienstleister in einer Freistrahlanlage mittels Stahlkies und einem Druck von ca. 7 bar um. HotspotPanoramaOverlayTextImage_0A805A5E_1D28_8E6C_41A9_22E20E21DE73.text = Glüherei GmbH Magdeburg HotspotPanoramaOverlayTextImage_0342853A_CF2E_53A8_41E3_C411464652DF.text = In der Abteilung Qualitätssicherung werden einzelne Bauteile sowie fertig montierte Baugruppen zur Überprüfung der Funktionalität geprüft. \ \ Im Bild ist das Messen eines Grundrahmens zu sehen, welcher zur Sicherstellung seiner Funktionalität in der späteren Fertigungslinie beim Automobil-Kunden gegen CAD-Datenmodell gemessen wird - ein klassischer Soll-Ist-Vergleich mit einem Messprotokoll als Ergebnis. Verwendet wird dazu ein Leica Laser Tracker. \ \ Dieser sendet einen Laserstrahl aus, welcher durch einen, mit einem Adapter am Bauteil angebrachten, runden Kugel-Reflektor reflektiert und zum Laser Tracker zurück geworfen wird. Im \ Laser Tracker erfolgt anschließend die Verarbeitung und Berechnung der Entfernung auf Grundlage der Dauer bis zur vollständigen Reflexion. \ \ Vor dem Messen muss das Bauteil zunächst ausgerichtet und eingemessen werden, damit der Laser Tracker die Soll-Werte mit den Ist-Werten korrekt abgleichen kann. Im Laufe der Messung \ werden anhand eines Messprogramms der Reihe nach 20-30 Messpunkte ermittelt. Das Messen eines Grundrahmens dauert dabei ca. 2 Stunden. \ \ Neben dem Messen mit Laser Tracker werden auch mobile handgeführte 3D-Koordinatenmessgeräte und eine Messmaschine für das Messen von fertigmontierten \ Baugruppen verwendet. Zusätzlich kommen vor allem für die Fertigungs- und Wareneingangskontrolle \ konventionelle Messwerkzeuge, Lehren und digitale Höhenmessgeräte zum Einsatz. \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_2AEEF47B_166D_D55E_41B6_AA2553763A9F.text = Programmierer-Arbeitsplatz HotspotPanoramaOverlayTextImage_07DDB633_165F_D4EE_4191_9C1971EF172F.text = Video abspielen HotspotPanoramaOverlayTextImage_06B093D4_1665_53AB_4180_70AE26945190.text = Video abspielen HotspotPanoramaOverlayTextImage_027FBC79_16E3_555D_41A0_AC3D7267AFD5.text = Video abspielen HotspotPanoramaOverlayTextImage_0247B421_16DD_54EA_4198_E17451B8843C.text = Video abspielen HotspotPanoramaOverlayTextImage_362873EC_2236_4F0E_418E_D0E1C8835D77.text = Video abspielen HotspotPanoramaOverlayTextImage_0376CF2F_16A4_D4F6_41A0_655A283EDCC4.text = Video abspielen HotspotPanoramaOverlayTextImage_19AC1048_166F_CCBA_41AE_CF3A5070A994.text = Video ansehen HotspotPanoramaOverlayTextImage_3796CBFC_1665_735B_41A2_BF3220DCF92E.text = Video schließen HotspotPanoramaOverlayTextImage_0F4A3FEE_16BC_D377_4173_5528B060CBA5.text = Video schließen HotspotPanoramaOverlayTextImage_DD304475_CF2A_31B8_41DF_FF7B3372A998.text = Wenn notwendig werden die Bauteile auf einer Richtpresse mit 20t Richtkraft gerichtet \ \ Neben dieser Kaltverformung kann beim Richten auch die punktuelle Induktiverwärmung und die damit einhergehende Warmverformung notwendig werden. \ \ Bei besonders komplexen, großen oder/und langen Bauteilen, bei welchen aufgrund des Schweißens und Richtens bei der anschließenden Zerspanung mit starker \ Verformung gerechnet wird, schließt sich nun das Spannungsarmglühen zum Beseitigen von Spannungen im Materialgefüge an. \ \ \ \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_90C87FA2_CF6A_CF58_41E6_D39E7FAF4095.text = Zum Korrosionsschutz und zur Bildung von farblichen Einheiten werden die gefertigten Bauteile lackiert. \ \ Dies erfolgt in der Abteilung "Farbgebung". Das Bilden von farblichen Einheiten geschieht vor allem um feste und bewegliche Anlagenteile optisch zu unterscheiden. \ \ Dabei kommen 23 verschiedene Farben zum Einsatz. Der betrachtete Grundrahmen gehört hierbei zu den beweglichen Bauteilen. \ \ Vor dem tatsächlichen Lackiervorgang werden die Bauteile zunächst gewaschen, entfettet und phosportiert. \ \ Nach der anschließenden Trocknung werden die Funktionsflächen (Flächen mit Passungsmaßen, sowie Laufflächen des Rahmens) mit Klebeband und runden Stöpseln vor Farbe geschützt. Die \ Abklebezeit eines Grundrahmens dauert 0,5 - 2 Stunden. \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_A87CB853_CF66_31FF_41E8_C44D25344C90.text = Zur Vereinfachung des Lackiervorganges werden selbst angefertigte Lackiervorrichtungen verwendet. Mit diesen \ kann ein Mitarbeiter den Grundrahmen von allen Seiten ohne weitere Unterstützung lackieren. Auch für andere Bauteile und Teilegrößen wurden verschiedene Lackiervorrichtungen entworfen und angefertigt. \ \ \ Als ersten Schritt des Lackauftrages werden die Grundrahmen zunächst grundiert. Dies erfolgt zur Unterstützung der Deckkraft und der Haftung der Farbe. \ \ Das Auftragen der Grundierung dauert ca. 10min und erzeugt eine Schichtdicke von 20-30μm. \ \ Anschließend werden die Rahmen auf Unebenheiten und Fusseln untersucht ggf. nachgeschliffen und zur Farblackierung bereitgestellt. \ HotspotPanoramaOverlayTextImage_BA38E214_CF1A_7179_41D0_325F23FB6CD6.text = Zwischen der Grundierung und dem Farbauftrag erfolgt in vielen Fällen lediglich ein 10 minütiges Ablüften. \ \ Nun erfolgt der Farbauftrag mit einem 2-Komponenten-Lack, bei welchem die Aushärtung erst durch die Zumischung von Härter erfolgt. In 15-20 min. Arbeitszeit entsteht eine 30-50μm dicke Farbschicht auf dem Rahmen. \ \ Die Grundierung sowie Farblackierung erfolgt mit Hilfe von Becherpistolen durch Luftzerstäubung. Für Ausbesserungen, farbliche Markierungen und farbliche Auslegungen werden auch Spraydosen verwendet. HotspotPanoramaOverlayTextImage_3AD7F3A2_17E7_F3EE_41B0_D2EF81B3C50A.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3E192CE2_17E5_B56E_41B1_945C27097116.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_39D5238E_17FD_F3B6_41B2_03AC4C1DFAFF.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3D5E2BB8_17ED_53DA_418A_934C36DE2015.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3C3DF0D9_17E3_CD5A_41B6_7DE43CBC3F19.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3B3921FC_17A5_4F5A_41A9_46FAAC9DCA4D.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3F26D332_17E7_4CEE_419E_230F5996B059.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_39AD0120_17FF_4CEA_41A9_4936347CFC48.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3D841517_17FC_B4D5_419F_9DE462E566BC.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3AE7C717_17E5_54D5_41A9_58C064D4E7D5.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_3B50691C_17EC_BCDA_41A8_027E4F282D6D.text = weiter HotspotPanoramaOverlayTextImage_086620DE_1DF8_9A6C_41AB_BAB29C982F41.text = weiter zum Fräsen HotspotPanoramaOverlayTextImage_31D88E16_167C_F4D6_41B2_A7BBBD4C9017.text = weitere Videos: HotspotPanoramaOverlayTextImage_EA635C42_FEE9_9B05_41D8_2EEC39648FCC.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_3BCEF056_17E3_4D56_4165_A155F8E415AB.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_3DC18E12_17E5_54AE_41B6_12B5F265C5F9.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_261D2AEC_17E5_5D7A_41B5_EF239DD010DF.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_3A5F8D3E_17E5_D4D6_41B2_6D9EC0327890.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_3B1DC86F_17EC_BD76_41A0_31E2AD822E33.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_2738C398_17FC_D3DA_41B6_7064655F5607.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_3BE513EC_17EF_B37A_41B2_4FEB3860E7FC.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_3DEFAA9B_17E4_DDDE_41B6_B765BBEF5779.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_3EB88E67_17E3_5575_41AE_E9D0F06DD8B3.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_38948F79_17FD_F35A_417B_4DB7F2F5A7E7.text = zurück HotspotPanoramaOverlayTextImage_08FF624C_1DFB_BE6C_41B7_6E3C6958AA0C.text = zurück in die Schweißerei ## Media ### 360 Video ### Image imlevel_3A613F7F_2216_570A_41C1_4FAB6C255773.url = media/media_13001BC3_06E6_1E74_4182_0975CB32BAC2_HS_pbbklrhb_de.png imlevel_3A639F1D_2216_570E_41B0_1E42FB35322E.url = media/media_1CFF5501_091A_0BF4_415C_71C5551E61B9_HS_lpnep3i1_de.png imlevel_3A609F52_2216_5715_41C0_5B66E6621B04.url = media/media_1CFF5501_091A_0BF4_415C_71C5551E61B9_HS_xg8cfz2a_de.png imlevel_3DDF35BF_1D6F_9A2C_41A9_A1018BC4D897.url = media/panorama_0F892A50_1DE9_8E74_41B6_83044EFA32D2_HS_dkon2bq6_de.png imlevel_0A3682B0_1DFB_BE33_41B1_9789BB6FA23D.url = media/panorama_0F892A50_1DE9_8E74_41B6_83044EFA32D2_HS_enld92r8_de.png imlevel_0A31D2CE_1DFB_BE6C_4174_CD157A3963B1.url = media/panorama_0F892A50_1DE9_8E74_41B6_83044EFA32D2_HS_fmk1ad2b_de.png imlevel_0A349295_1DFB_BEFC_419C_5557B2689631.url = 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album_09B47461_1DE8_7A54_41AF_9EAC99D7D2BA.label = Fotoalbum 01_Anlieferung panorama_0F892A50_1DE9_8E74_41B6_83044EFA32D2.label = Glühen panorama_12CD935A_072E_0E14_419D_1BA46B433E17.label = Großteil-Fräsen 1 panorama_12FBC84E_072E_1A0C_4196_C8BB0DAC9CE8.label = Großteil-Fräsen 2 album_09B47461_1DE8_7A54_41AF_9EAC99D7D2BA_5.label = HWO - nach dem Glühen album_09B47461_1DE8_7A54_41AF_9EAC99D7D2BA_6.label = HWO - vor dem Glühen panorama_12CC2C2F_072E_FA0C_4164_AA2520A0D132.label = Montage - 1 panorama_12C69174_072E_0A1C_419B_B2C392CF4407.label = Montage - 2 panorama_11FFC416_072A_0A1C_414F_33D31EB7240E.label = Montage - 3 panorama_127EF7A3_071E_3634_4192_A2BEE381BCDC.label = Qualitätssicherung panorama_12A736D4_0726_361C_4173_5EB55D4023EE.label = Schweißerei album_09B47461_1DE8_7A54_41AF_9EAC99D7D2BA_8.label = Strahlanlage - Strahler bei der Arbeit album_09B47461_1DE8_7A54_41AF_9EAC99D7D2BA_7.label = Strahlanlage - beladene Lore album_09B47461_1DE8_7A54_41AF_9EAC99D7D2BA_9.label = Teile gestrahlt und ungestrahlt media_13001BC3_06E6_1E74_4182_0975CB32BAC2.label = VID_20230622_114937_00_009(3) media_1CFF5501_091A_0BF4_415C_71C5551E61B9.label = VID_20230622_120548_00_024 media_1307F5D4_06EE_0A1C_4174_415CE2272812.label = VID_20230622_121151_00_036 media_1CFA9CD8_091A_1A14_4192_119162E7C8B4.label = VID_20230622_121450_00_037 media_1CFABDE2_091A_3A34_415A_6CC3156FC046.label = VID_20230622_122044_00_046 media_1301622C_06EA_0E0C_418B_36FE28EBD0AC.label = VID_20230622_124800_00_090 media_02DB825A_16A4_CD5E_419D_24BCFB4FE1B0.label = VID_20230718_103139_00_013 media_05D810D9_16BC_CD5D_411B_03375A0E8D60.label = VID_20230718_103407_00_018 media_05CA46B5_16A3_75EA_416D_E3C866E271D1.label = VID_20230718_105633_00_034 media_05C9CBA7_16A7_53F6_419B_FCB6BAD9FD3F.label = VID_20230718_110716_00_052 media_05CFC44D_16A5_D4BA_41A5_E369DF60993C.label = VID_20230718_113330_00_053 media_05CB3BB4_16AF_53EA_41AE_D45DCB0CB426.label = VID_20230718_114311_00_065(1) ### Video 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media/media_1CFABDE2_091A_3A34_415A_6CC3156FC046_poster_de.jpg videores_459BE259_56B0_14D5_4194_707DF65D545A.posterURL = media/media_1CFABDE2_091A_3A34_415A_6CC3156FC046_poster_de.jpg videores_45F6F563_56B0_1CF5_41AC_BF07B301C769.url = media/media_1CFF5501_091A_0BF4_415C_71C5551E61B9_de.m3u8 videores_45F6E563_56B0_1CF5_41B6_5E1B84892889.url = media/media_1CFF5501_091A_0BF4_415C_71C5551E61B9_de.mp4 videores_45F6F563_56B0_1CF5_41AC_BF07B301C769.posterURL = media/media_1CFF5501_091A_0BF4_415C_71C5551E61B9_poster_de.jpg videores_45F6E563_56B0_1CF5_41B6_5E1B84892889.posterURL = media/media_1CFF5501_091A_0BF4_415C_71C5551E61B9_poster_de.jpg ### Video Untertitel ## Skin ### Image Image_011FA023_16ED_4CED_41A1_ED0867F4A417.url = skin/Image_011FA023_16ED_4CED_41A1_ED0867F4A417_de.png Image_01D2E917_16EC_BCD6_41B1_5BC85BA74605.url = skin/Image_01D2E917_16EC_BCD6_41B1_5BC85BA74605_de.png Image_2091B6C2_0545_9A4B_417B_682508BECCD0.url = skin/Image_2091B6C2_0545_9A4B_417B_682508BECCD0_de.png 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MenuItem_42A30AB0_56B0_1453_41C4_B50666BE7676.label = Fargbegung-Trockenraum MenuItem_42A37AB0_56B0_1453_41D2_2BC02B11085F.label = Großteil-Fräsen 1 MenuItem_42A2FAB0_56B0_1453_419C_E365B7008F88.label = Großteil-Fräsen 2 MenuItem_42A2DAB0_56B0_1453_4191_B9C39DDCF248.label = Montage - 1 MenuItem_42A3AAB0_56B0_1453_41D1_DABAA32D900E.label = Montage - 2 MenuItem_42A31AB0_56B0_1453_41B8_29C810AACBBE.label = Montage - 3 Menu_356C507E_1F69_9A2C_41B0_10BCDC659F83.label = Navigation MenuItem_42A2EAB0_56B0_1453_41CA_8512DBF3E9B4.label = Qualitätssicherung MenuItem_42A35AB0_56B0_1453_4181_FFDB58B096AF.label = Schweißerei